Blog Details

  • Home
  • Meine liebsten Buchhandlungen in Bayern

Meine liebsten Buchhandlungen in Bayern


Bayern ist nicht nur für seine Landschaften und Städte bekannt, sondern auch für seine Vielfalt an Buchhandlungen. Von charmanten, familiengeführten Geschäften bis hin zu größeren Buchhandlungen bietet das Bundesland eine Fülle an lohnenswerten Orten für Bücherliebhaber. In diesem Artikel möchte ich euch meine 8 liebsten Buchhandlungen in Bayern vorstellen, die nicht nur zum Stöbern und Entdecken einladen, sondern auch ein echtes Paradies für Bücherwürmer sind. Taucht mit mir ein in die fabelhafte Welt der Buchhandlungen!

1. Literarische Buchhandlung – Ilse Wierny (Erlangen)

Copyright: ETM/Erlangen Info

Die inhaberinnengeführte Literarische Buchhandlung von Ilse Wierny ist für mich die schönste Buchhandlung, die ich kenne. Sie wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Buchhandelspreis ausgezeichnet – und das völlig zu Recht. Die Bücher sind hier nach Verlagen sortiert statt nach Genres. Die Auswahl berücksichtigt nicht nur große Verlage, sondern auch Lyrik und Romane aus unabhängigen, kleineren Verlagen. Man fühlt sich hier wie in einer „echten“ Buchhandlung, die Wert auf Qualität, Eigenständigkeit und Anspruch legt. Neben Romanen und Sachbüchern gibt es hier auch Papeterie, Kunstpostkarten, Kalender und Graphic Novels. Außerdem bietet Frau Wierny die Bücher der Büchergilde an.

Literarische Buchhandlung Ilse Wierny, Südliche Stadtmauerstraße 40, Eingang Fahrstraße, 91054 Erlangen.

Link zur Webseite.

2. Buchhandlung Dombrowsky (Regensburg)

Copyright: Buchhandlung Dombrowsky

Die Buchhandlung Dombrowsky ist ebenfalls eine literarische Buchhandlung, die mehrfach ausgezeichnet wurde, u. a. mit dem Deutschen Buchhandelspreis 2015, 2016, 2017 und 2018. Sie darf sich außerdem „besonders herausragende Buchhandlung Deutschlands“ nennen.

Die Buchhandlung will Belletristik für Erwachsene und Kinder in einer Weise anbieten, dass sie sich von dem 0815-Angebot der „Feld-, Wald- und Wiesenbuchhandlungen“ abhebt. Daniela Dombrowsky, eigentlich Diplom-Sozialpädagogin, arbeitet mit Kindergärten und Grundschulen im Bereich der Leseförderung zusammen. Ulrich Dombrowsky gründete 1989 die Veranstaltungsreihen „Literarischer Frühling“ und „Literarischer Herbst“, in deren Rahmen Autor/innen in die Buchhandlung kommen. Denn die Buchhandlung Dombrowsky versteht sich als „Kommunikationsort“ zwischen Autor/innen und Leser/innen.

Buchhandlung Dombrowsky, St.-Kassians-Platz 6, 93047 Regensburg.

Link zur Webseite.

3. Bücher Lehmann (Nördlingen)

Copyright: Bücher Lehmann

Bücher Lehmann ist gewissermaßen die Buchhandlung, mit der ich groß geworden bin, denn sie liegt in Nördlingen mitten im Donau-Ries in der Nähe meines Heimatortes. Im Bücher Lehmann habe ich mich als Jugendlicher zunächst für Fantasy und Kinder- und Jugendliteratur begeistert, doch inzwischen greife ich hier eher zu Romanen und Belletristik.

Die Buchhandlung bietet eine große Auswahl an Büchern, darunter Romane, Sachbücher, Jugendliteratur, Fantasy, Bücher über die und aus der Region, Sprachlehrwerke, Wörterbücher und Schulbücher. Diese Vielfalt, angeboten in einem seit 1 Jahr in neue Räumlichkeiten umgezogenes Geschäft, macht die Buchhandlung Lehmann aus. Hier stöbert und findet man gern.

Die Buchhandlung bietet auch immer wieder Veranstaltungen und Lesungen mit teils namhaften Autor/innen an, sodass das Team des Geschäfts die Kultur nach Nördlingen bringt.

Bücher Lehmann, Schrannenstraße 10, 86720 Nördlingen.

Link zur Webseite.

4. Bücher Lentner (München)

Copyright: Stefano Garbagni, privat

Der „Bücher Lentner“ ist die älteste Buchhandlung Münchens. Damit zeichnet sich dieser immer wieder schöne Laden, zu dem es mich bei fast jedem München-Besuch zieht, durch mindestens zwei Besonderheiten aus: „Bücher Lentner“ hat seinen Sitz im Münchner Rathaus und besteht bereits seit 1698. In diesem Jahr wurde der Laden von Johann Hibler gegründet. 1784 übernahm Joseph Lentner die Firma, die ab diesem Zeitpunkt seinen Namen trug. 1897 wurde das Geschäft außerdem zum königlich-bayerischen Hoflieferanten.

Was mir hier besonders gefällt, ist die besondere Auswahl an Büchern, Romanen und Sachbüchern, die immer wieder anregend ist und Neues entdecken lässt. Zudem gibt es im ersten Stock einen etwas abgesonderten Bereich, in dem eine große Lyrik-Sammlung und Philosophica zu finden sind. Die in der Höhe des Geistes angesiedelten Künste – Lyrik und Philosophie – sind hier gewissermaßen auch weiter oben angesiedelt. Eine Buchhandlung, die durch ihre Haltung, etwa gegen Amazon, und ihre alteingesessene Lage überzeugt.

Bücher Lentner, Marienplatz 8, 80331 München.

Tel. 089 / 227967.

5. Buchhandlung Meyer (Weißenburg)

Copyright: Buchhandlung Meyer

Die Buchhandlung Meyer in Weißenburg existiert in Weißenburg seit mehr als 50 Jahren und sorgt in der Stadt in Franken für Freude an Kultur, Literatur und Bildung. Die Buchhandlung befindet sich im Herzen von Weißenburg und umfasst neben der eigentlichen Buchhandlung auch ein Museumscafé und einen Museumsshop, welche zum Römermuseum und zum Reichsstadtmuseum gehören. Hier kann man Erinnerungen an den Besuch im Museum finden.

In der Buchhandlung selbst gibt es von Romanen über Kinder- und Jugendbücher bis hin zu Büchern über Weißenburg und Franken und zu Schulbüchern alles, was das Weißenburger Leser/innen-Herz begehrt. Die Buchhändler/innen sind mit Freude und Leidenschaft bei der Sache. Neben dem üblichen Geschäft veranstaltet die Buchhandlung Meyer auch regelmäßig Lesungen in Weißenburg.

Buchhandlung Karl Meyer, Rosenstraße 11, 91781 Weißenburg in Bayern.

Link zur Webseite.

6. Autorenbuchhandlung (München)

Copyright: Autorenbuchhandlung

Auf die Autorenbuchhandlung bin ich gestoßen, als ich nach besonderen Buchhandlungen in München gesucht habe. Diese Buchhandlung ist vor ca. 40 Jahren von literaturbegeisterten Menschen – Autor/innen, Mitgliedern und Gesellschaftern – gegründet worden. Sie wollten eine eigene Buchhandlung zu Wirklichkeit werden lassen und schlossen sich daher zusammen. Die Teilhaber/innen gaben hierfür Geld, räumten die Regale ein und verkauften die Bücher selbst.

Dieser Gründungsmythos prägt die Autorenbuchhandlung noch heute. Es handelt sich um einen „widerständigen Ort“, wie es auf der Webseite heißt, also eine linke, politische Buchhandlung. Man liebt die Literatur und betreibt sie aus Überzeugung, weil man sich ein Leben ohne sie nicht vorstellen könnte. Hier gibt es aktuelle Romane mit einem Schwerpunkt auf Literatur von Frauen, aber auch Klassiker, Lyrik und Weltliteratur sowie Literatur aus Gegenden wie Lateinamerika, Afrika oder Asien, die im üblichen Buchhandel eher nicht repräsentiert werden.

Autorenbuchhandlung, Wilhelmstraße 41, 80801 München.

Link zur Webseite.

7. Buchhandlung Hugendubel (München)

Copyright: Marius Ruf, privat

Hugendubel ist bekanntermaßen eine Kette mit zahlreichen Filialen, und doch gehe ich hier manchmal ganz gern hin, um zu stöbern. Die Hugendubel-Filiale am Stachus hatte mir es schon als Jugendlicher angetan, aufgrund der großen Auswahl und des großen Verkaufsraums, der zum Entdecken einlädt. Das soll nicht heißen, dass nicht kleine, inhabergeführte Buchhandlungen das gleiche Gefühl vermitteln können, aber eine Buchhandlung über mehrere Stockwerke mit Café und viel Raum hat auch etwas für sich.

Was mir hier besonders gefällt, ist die Ecke mit den internationalen Büchern. Dort gibt es auch immer ein Plätzchen, wo französische Romane in Übersetzung präsentiert werden. Auch wenn man an LGBTIQ-Literatur interessiert ist, ist man hier richtig. Was mich an Hugendubel ein wenig stört, ist der Fokus auf Massenliteratur, Bestseller und das, was sich gut verkauft. Aber dass das so ist (genauso wie bei Thalia & Co), weiß man ja vorher, wenn man den Laden betritt. Ich ignoriere also hier einfach alles, was mich nicht interessiert, geflissentlich und sehe mir nur die etwas anspruchsvollere Literatur an.

Hugendubel Filiale München Stachus, Karlsplatz 12, 80335 München.

Link zur Webseite.

8. Buchhandlung Lehmkuhl (München)

Copyright: Buchhandlung Lehmkuhl

Die Buchhandlung Lehmkuhl ist DIE Adresse, wenn man in München nach Büchern in edler und gehobener Atmosphäre sucht. Was auf dem schwarzen Flügel dieser Buchhandlung präsentiert wird, ist Literatur und darf ohne Vorbehalte gelesen werden. Die Buchhändler, die hier arbeiten, tun dies mit Leidenschaft und Begeisterung für ihren Beruf und haben Freude am Empfehlen, Lesen und Beraten. 2013/14 wurde die Buchhandlung als „Buchhandlung des Jahres“ ausgezeichnet, der Reiseführer Merian nannte sie „Münchens renommierteste Buchhandlung“.

Das Geschäft wurde 1903 von Georg Steinicke gegründet und von Fritz Lehmkuhl übernommen. Seitdem haben viele Mitarbeiter die Buchhandlung geprägt, auch heute. Die grünen Regale aus Holz und der Flügel tragen zu der stillen, gehobenen, aber auch unaufgeregten Stimmung in diesem Geschäft bei, das um seinen Rang weiß, aber diesen niemandem aufdrückt. Hier gibt es Literatur, die ihren Namen verdient, Romane mit Anspruch aus Deutschland und der Welt, aber auch anspruchsvolle Sachbücher und Ratgeber über Wissenswertes. Zahlreiche Empfehlungen von den Buchhändler/innen finden sich auch auf der Webseite der Buchhandlung Lehmkuhl, die sehr gut gepflegt ist.

Buchhandlung Lehmkuhl, Leopoldstr. 45, 80802 München.

Link zur Webseite.

3 thoughts on “Meine liebsten Buchhandlungen in Bayern

  1. Es freut mich sehr, dass du die literarische Buchhandlung von Ilse Wierny gleich als erstes nennst. Sie ist eine wahre Goldgrube, was die Indies angeht, in der ich jedes Mal aufs Neue etwas entdecke. Sie hat da auch sehr gute Sachen dabei, die man sonst nicht auf dem Schirm hat oder auch einige schöne Titel der Backlist. Ich kann deinen Beschreibungen, diese Buchhandlung betreffend, jedenfalls nur zustimmen.

    Ich würde persönlich noch die Buchhandlung Jacob aus Nürnberg empfehlen, die eine wirklich tolle Mischung mitten im Herzen von Nürnberg anbieten. Von außen sieht es zwar eher nach dem üblichen Buchladen aus, der Kalender und Nippes anbietet, aber geht man einmal rein wird man von den persönlichen Tipps und den ganzen Titeln, die viel Neues, Backlist und vor allem auch schöne queere Literatur anbietet, regelrecht erschlagen. Zudem bieten sie auch ein Abo an, bei dem man sich jeden Monat von der Buchhandlung mit einem Buch nach seinem vorher abgeklärem Geschmack überraschen lassen kann.

    Und eine weitere Buchhandlung aus der Region möchte ich ebenfalls nicht unterschlagen, da ich mit der Inshberin seit Jahren einen guten Kontakt pflege. Und zwar die Bücherinsel in Frauenaurach. Auch dort bekommt man sehr viel geboten und bei Bedarf, wenn man in der Nähe wohnt, auch sehr schnell geliefert. Während Corona war auch die Lieferung per Post kein Problem (und manchmal sogar persönlich an die Haustür gebracht).

    1. Lieber Marc,

      danke für diesen sehr wertvollen und ergänzenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Die Buchhandlung Jakob in Nürnberg mag ich auch sehr gern. Sie habe ich auch in meinem vorherigen Artikel zu den Bücher-Orten in Nürnberg bereits aufgeführt. In der BücherInsel war ich tatsächlich bisher noch nie, weil ich nie nach Frauenaurach komme, aber das sollte ich schleunigst nachholen 🙂

      Viele Grüße
      Florian

      1. Stimmt, in dem Beitrag von Nürnberg hattest du Jakob mit untergebracht. Dann ist es unter dem Buchhandlungsbeitrag eine wirklich gute Ergänzung für all die, die den anderen von dir nicht gelesen haben.

        Bezüglich Bücherinsel: Es ist eine schöne Stadtteil-Buchhandlung mit einem bunten Sortiment, auch viel Lokales dabei. Ein Besuch ist sie wirklich wert. Du kannst gerne Rückmeldung geben, wenn du mal dort warst.

        Viele Grüße
        Marc

Einen Kommentar hinterlassen