„Anleitung, ein anderer zu werden“ (frz. „Changer: méthode“) ist das neueste ins Deutsche übersetzte Werk von Édouard Louis, das ich sehr gern und mit großer Aufmerksamkeit gelesen habe, da ich mich in Teilen darin wiedererkennen konnte. Denn Louis erzählt darin die Geschichte einer Flucht vor seiner eigenen Herkunft, in seinem Fall insbesondere vor seiner niedrigen sozialen Herkunft im benachteiligten Norden Frankreichs.
Wie in seinem Erstlingswerk „Das Ende von Eddy“ („En finir avec Eddy Bellegueule“) handelt es sich um ein Werk zwischen Autofiktion und Autobiographie, das mit den Genregrenzen spielt, und um ein Werk der Selbst(er)findung. Louis beschäftigt sich mit seiner Kindheit, Jugend, Familie, seiner Ausbildung zum Akademiker und Intellektuellen, seiner Homosexualität, aber auch, wie immer, mit sozialer Klasse, sozialer Gewalt, Beleidigungen und Homosexualität.
Manch eine/r wird vielleicht sagen, er wiederhole sich inzwischen. Doch aus meiner Sicht fügt Louis in der „Anleitung, ein anderer zu werden“ seinen bisherigen Lebensberichten eine neue Facette hinzu, indem er dieses Mal eine Art modernen Bildungsroman vorlegt, in dem es darum geht, wie er zu dem geworden ist, werden konnte, der er heute ist. Sein neuestes Buch handelt vor allem von seiner sozialen und intellektuellen Entwicklung, von der Flucht aus der Armut. Die Flucht, die im Zentrum des Romans steht, war für ihn eine Notwendigkeit, da er als schwuler junger Mann nicht in der Region (über)leben konnte, in der er geboren wurde.
Ein erkenntnisreiches, fesselndes Buch, das an manchen Stellen auch grausam ist, wenn Édouard Louis von seiner grenzen- und bedingungslosen Flucht nach vorne berichtet. Nicht immer ist einem der Protagonist und Autor dabei sympathisch, z. B. wenn er die Bindung zu seiner besten Freundin Elena abbricht, die bis dahin seine Intima war, um nach Paris zu ziehen und mit dem intellektuellen Ziehvater Didier Éribon neu zu starten, aber das macht auch den Reiz des Buches aus.
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐ 5/5
Édouard Louis (2022): Anleitung, ein anderer zu werden. Berlin: Aufbau Verlag. ISBN 3351039565. 24 €.
Édouard Louis (2021): Changer: méthode. Paris: Seuil.
ISBN 2021483045. 20 €.