Am Donnerstag, den 25. Mai, um 19:30 Uhr fand im Nürnberger Loni-Übler-Haus eine Dichter/innen-Lesung statt, organisiert durch die „Instagram-Poetinnen“ Stella vom Meer (@stellavommeer) und SonjYara (@sonjyara), die mit diesem Abend Dichterinnen und Dichtern eine Bühne außerhalb des Internets bieten wollten.
Die beiden Veranstalterinnen veröffentlichen ihre Gedichte hauptsächlich auf Instagram und im Internet und haben bisher bereits Veranstaltungen im kleineren, privaten Rahmen organisiert. Nun wollten sie aber auch den Schritt hin zur öffentlichen Lesung machen, um auf einer Bühne Gedichte vorzutragen. Die Dichter, die der Einladung gefolgt waren, trugen jeweils zwei bis drei Gedichte vor und hatten fünf bis zehn Minuten Zeit, um sich selbst und ihre Dichtung vor Publikum zu präsentieren. Eine Dichterin, eine Schülerin von SonjYara, trug sogar auf Rumänisch vor.
Die Organisatorinnen leiteten abwechselnd die Gäst/innen ein – Thomas D. Lepich war sogar aus Wuppertal angereist – und sagten einige Worte zu jedem. Dann durften die Dichter/innen auf die Bühne. Die meisten standen zum ersten Mal vor Publikum und waren entsprechend aufgeregt. Doch am Ende war der Abend für Dichter/innen wie für das Publikum und die Veranstalter/innen gleichermaßen ein voller Erfolg – ein Abend voller Poesie, Tiefsinn, Kunst und vielen Gefühlen und Gedanken, die mit viel sprachlicher Finesse ausgedrückt worden waren, auch wenn die meisten der anwesenden Dichter/innen vor allem aus Freude und in der Freizeit dichten.
Danke an Stella vom Meer, SonjYara und das Loni-Übler-Haus für diesen schönen Abend und bis zum 5. Oktober, wenn wir uns für eine weitere Lesung wiedersehen!