Über - Der Leser | Literaturblog

© studioline Erlangen

Herzlichen willkommen auf meinem Blog!

Ich heiße Florian Birnmeyer und bin 33 Jahre alt. Seit Langem lese und schreibe ich gern. Ich habe Französisch und Latein an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Sorbonne in Paris studiert. Daher kommt meine Vorliebe für Literatur und Sprachen. In meiner Freizeit und auf Reisen fotografiere ich gern.

Auf der Webseite Der-Leser.net werden vor allem Rezensionen (über französische Gegenwartsliteratur, Klassiker und Weltliteratur) erscheinen. Mein Fokus liegt auf Romanen, Graphic Novels und Lyrikbänden.

In den Rezensionen werde ich besprechen, was die Bücher für mich ausmachte: Wie lässt sich der Inhalt zusammenfassen? Was ist beim Lesen stilistisch besonders aufgefallen? Welche Meinung habe ich zu dem Werk? Was hat mir gut gefallen, was nicht?

Auf diesem Blog möchte ich zwar vor allem Bücher besprechen, die mir gefallen haben. Zwischendurch wird aber auch die ein oder andere Rezension zu einem Buch erscheinen, das mir weniger zugesagt hat. Doch diese Art Rezension wird sicherlich nur einen kleineren Raum auf meinem Blog einnehmen.

Hier noch eine Biografie:

Florian Birnmeyer studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Sorbonne in Paris französische und lateinische Philologie. Von 2020 bis 2022 arbeitete er als Kursleiter am Bildungszentrum Nürnberg sowie als Nachhilfelehrer für Französisch und Latein. Seit 2022/23 arbeitet er als DaZ-Lehrer an einer Berufsschule in Fürth. Seit Juni 2021 schreibt er an einer Promotion in romanistischer Sprachwissenschaft zu Joachim Du Bellay und Sperone Speroni. Seiner Neigung zur Literatur, insbesondere zu deutschen und französischen Romanen, geht er als Rezensent nach, etwa auf seinem Blog www.der-leser.net.

Was andere sagen

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Cicero

Lesen stärkt die Seele.

Voltaire

Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.

Jean Paul